Freistaat Fema
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Senf zum Waffenverbot in der Stadt

4 verfasser

Nach unten

Mein Senf zum Waffenverbot in der Stadt Empty Mein Senf zum Waffenverbot in der Stadt

Beitrag  Moonie McMillan Fr Jan 27, 2012 8:46 am

Huhu ihr Lieben

Hier mal meine 5 Cent zum heiss disskutierten Thema Waffenverbot :

Wir sind uns doch alle einig, das wir ein Mittelalter RP auf Fema haben, oder ? Okie....also...wie war das im Mittelalter mit den Waffen? Habt ihr euch da drüber mal Gedanken gemacht ? Hier mal ein paar Punkte, die man mit einfließen lassen sollte.

1. Meint ihr im Ernst, das im Mittelalter alle Männer ständig im vollen Rüstzeug und mit schwerem Wehrgehänge durch die Gegend gelaufen sind ? (Mal von Soldaten im Dienst oder Wachen im Dienst abgesehen) Wohl eher nicht. Denn wenn sie nicht zu den Waffen gerufen wurden gingen sie ihrem ganz normalen Arbeiten nach und die Schwerter und die Rüstung blieb im Haus. Wäre auch recht unpraktisch bei der Feldarbeit. Da einzige was die Männer an "Waffen" bei sich trugen war ein kleines Arbeits-Beil und eine Hand-Sichel im Gürtel.

2. Frauen und Waffen. Das Mittelalter ist ja nun bekanntlicher Weise eine patriarchalisch bestimmte Angelegenheit gewesen. Frauen...und da ist es egal welchem Volk sie angehörten trugen nun mal keine Waffen. Sie hatten wenn ein kleines Messer bei sich, das sie im Bund ihrer Schürze verborgen hielten um mal was zu schneiden. Das wars dann aber auch schon. und GERADE bei kämpferischen Völkern hatten die Frauen sich um Haus und Hof zu kümmern und zogen nicht wild Schwerter schwingend durch die Gegend.

3. Das Agument "Ich muss mich doch als Frau verteidigen können..." ist in meinen Augen Bullshit. Wir spielen in einer Zeit der holden Maiden und edlen Recken! Gerade Frauen galt es als Mann zu verteidigen.

So...das war mein Senf dazu
Gruß
Moonie


Moonie McMillan
Moonie McMillan

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 15.01.12
Alter : 54
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Mein Senf zum Waffenverbot in der Stadt Empty Gelesen Geantwortet

Beitrag  vaire von fema Fr Jan 27, 2012 9:48 am

Ich seh das genauso wie Moonie

Ich kenn gerade mal eine Frau die sich im Kampf bewährt hatte, Die Jungfrau von Orlean; und was hatte sie davon ? Sie musste auf den Scheiterhaufen.

Männer wenn sie nicht gerade im Kampf waren oder einer Wache angehörten gingen nunmal auch ihrer Arbeit nach. und alles Fremden die in die Stadt kamen mussten noch vor den Stadttor ihre Waffen abgeben.
Soweit ich weiss wurde man hart bestraft wer sich nicht an die gesetzte hielt oder wurde garnicht erst in die stadt gelassen.

vaire von fema
vaire von fema

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 15.09.11
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Mein Senf zum Waffenverbot in der Stadt Empty Re: Mein Senf zum Waffenverbot in der Stadt

Beitrag  Lisa Fr Jan 27, 2012 2:55 pm

nur kurz mal...
wenn man es so sieht, hat es keine vampire, kein anderen götter und son gedöns zu geben..

nun, da ich aber mal ganz stark davon ausgehe das wir kein reenactment machen... würde ich sagen wir sollten die abstimmung zu dem thema waffenverbot, die in den letzten beiden tagen stattgefunden haben, akzeptieren...
oder man müsste fema komplett umstricken, was ich sehr sehr schade fänd.

und das mittelalter war sicherlich nicht die zeit holder maiden und edler recken, die hat es zu einem recht geringen teil wohl gegeben. aber das volk bestand eher aus ganz einfachen leuten, rumtreibern, bettlern, kranken, gottlosen, huren, dieben und und und...

so das war mein senf dazu ;-)

Lisa

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 23.10.11
Alter : 47
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Mein Senf zum Waffenverbot in der Stadt Empty Noch mal Senf zum Thema

Beitrag  Medusa Lacrima Sa Jan 28, 2012 11:19 pm

Ich gehe mit euch konform das es nicht an der Tagesordnung war Waffen zu tragen gerade für Frauen. ABER

und das Aber ist dicke. Nicht alle lebten in Städten und nicht alle in "friedlichen" Kulturen. Bei den Wikingern war es tatsächlich so das die Frauen vergleichsweise emanzipiert waren. Sie verteidigten Haus und Hof mit Waffengewallt wenn die Männer auf Seefahrt waren. Dazu kommt das es durchaus Schildmädchen gab... also Frauen denen vom Jarl und den Kriegern hohen respekt gezollt wurde für ihre kämpferischen Fähigkeiten. Gerade bei den Nord gab es sogar Frauen die ganze Dorfer Städte oder Reiche geführt haben.

Mein Fazit für Fema:

Ich bin FÜR das Waffenverbot in der Stadt, es gibt den kriegerischeren Gelegenheit sich mit den Wachen anzulegen. Das heißt ich ganz persönlich werde der Wache ehr ungern und mit riesen diskussionen meine Waffen aushändigen. Wenn ich deshalb am Pranger oder im Kerker lande und bestraft werde.... tja mein Pech!

Und

die kriegerische Bevölkerung Femas trägt zur "existensberechtigung" der Wache bei. Vor wem sollten sie schützen wenn sich niemand ungebührend verhält?

Medusa Lacrima
Medusa Lacrima

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 14.09.11
Alter : 45
Ort : Nordvolk von Fema

Nach oben Nach unten

Mein Senf zum Waffenverbot in der Stadt Empty Re: Mein Senf zum Waffenverbot in der Stadt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten