Freistaat Fema
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rollenspielregeln Fema Stand 3.2011

Nach unten

Rollenspielregeln Fema Stand 3.2011 Empty Rollenspielregeln Fema Stand 3.2011

Beitrag  Admin Fr März 18, 2011 3:24 pm

DIE REGELN

Herzlich willkommen auf der Insel Fema. Wir sind eine Sim, die sich ganz dem mittelalterlichen Rollenspiel verschrieben hat. Es freut uns, dass Du Interesse an unserem RP hast. Leider kommen wir nicht darum herum, ein paar Regeln aufzustellen, deren Beachtung durch alle Spieler unabdingbar ist:

Besucher
Möchtest Du zuerst die Sim erforschen? Nichts einfacher als das:
• Klick bitte auf die Fema Besucher-Gruppe und aktiviere Sie. So weiss jeder auf der Sim Bescheid, dass Du ein Besucher bist.
• Zieh Dir bitte ein mittelalterliches Kleid an. Wenn Du nichts in Deinem Inventar hast, findest Du hier ein Kostenloses Gewand (URL).

Als Besucher kannst Du dich frei auf ganz Fema bewegen, die Insel erforschen, besichtigen oder Waren einkaufen. Niemand wird dich angreifen, solange du dich als Fema-Besucher ausweist! Trage dazu bitte den Besuchertag, den du durch den kostenlosen Eintritt in die Besuchergruppe bekommst.
Wir bitten Dich, das Rollenspiel als Besucher nicht zu beeinflussen. Wenn du Spieler ansprechen möchtest tu es per IM. Wenn Du dich entschieden hast, bei uns zu spielen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dieses Regelwerk zu Ende zu lesen. Wie bei jedem anderen Spiel dieser Welt ist es notwendig die Spielregeln zu verstehen. Nur dann hat man Freude an einem Spiel.

Rollenspieler
IHR MÜSST DIESE REGELN LESEN BEVOR IHR MIT DEM ROLLENSPIEL ODER KAMPF BEGINNT.

Allgemeine Regeln
1. Keine Spieler unter 18 Jahre. Die Sim ist auf "Adult" gestellt. (Altersverifizierung ist verpflichtend)
2. Keine Kinderavatare
3. Avatare müssen über 30 Tage in SL sein
4. Spyware ist auf Fema strikt untersagt. Wer sich nicht daran hält, wird umgehend und ohne Vorwarnung von der Sim verbannt.

Muss man das Rollenspiel unterbrechen, weil jemand die Regeln bricht, ist das unfair den anderen Mitspielern gegenüber. Unwissenheit ist hier keine Ausrede.

Die Insel Fema

Fema ist eine Rollenspielwelt, die zeitlich im Mittelalter angesiedelt ist. Im Vergleich zu anderen Rollenspielwelten haben wir recht kleine Fantasy-Anteile, die hauptsächlich auf Legenden und altem (Aber-)Glauben basieren. So existieren auch auf Fema wenige Hexen, Werwölfe und Vampire, die sich als Persönlichkeiten des städtischen Lebens unerkannt im Volk bewegen und nur zu bestimmten Zeiten ihr geheimes, zweites Ich ausleben. Die meisten Spieler werden aber als "normale" Bewohner der Burg, der Stadt und der kleineren Siedlungen ihren Beruf ausüben, Handel treiben, Feste feiern, Geplänkel und Liebeleien erleben und in Rollenspielen aufregende Abenteuer erleben. Die städtische Gemeinschaft und die anerkannten Umgangsformen waren damals das höchste Gut und Eigenbrötler wurden als Sonderlinge schnell ausgegrenzt, die mit Repressionen und sogar Verfolgung rechnen mussten.

Kenntnisse des Mittelalters und des Lebens zu jener Zeit sind von Vorteil.
So sollten die Umgangsformen beherrscht werden, die Avatare zeitgemäß gekleidet sein und die Sprache untereinander dem Mittelalter angepasst sein. Eine Verinnerlichung der hier aufgestellten Regeln hilft allen Spielern, respektvoll miteinander umzugehen und sich auf Fema rundum wohl zu fühlen.

Hier also die Regeln:

Ein respektvoller Umgang anderen Spielern gegenüber ist unabdingbar. Rollenspiele finden nur in beiderseitigem Einverständnis statt. Heißt: Ein Nein bedeutet Nein.
Bei nicht von den Spielern lösbaren Streitigkeiten treten die Simowner als Schlichter ein und entscheiden über den jeweiligen Fall. Die Schiedssprüche der Owner sind Gesetz und unumkehrbar.
Logisches Handeln und Rücksichtnahme auf die Mitspieler vereinfachen das Zusammenspiel und verhindern Missverständnisse und Streitigkeiten.

• Auf Fema sind ausschließlich Avatare zugelassen, die mindestens 30 Tage alt sind sowie den vorhandenen Rollen entsprechen. Ein Schmied sollte aussehen wie ein Schmied, ein Bäcker wie ein Bäcker und ein Abenteurer wie ein Abenteurer.
• Kinderavatare sowie alle anderen, nicht in den Spielgruppen beschriebenen Charaktere haben auf Fema nichts zu suchen.
• Jeder Spieler und Besucher trägt dem Mittelalter angepasste Kleidung (Kein Bling-Bling, High-Heels oder Jeans etc.). Alles, was nicht zum Mittelalter passt, hat auf Fema nichts zu suchen.
• Um Handel, Ernährung, Kämpfe und Zauber realistisch zu gestalten, tragen die Rollenspieler DCS2- und NLS-Huds. Näheres zu diesen Systemen findet Ihr in den entsprechenden NCs.
• NLS-Rohstoffe, -Tiere und -Pflanzen, denen eindeutige Besitzer zuzuordnen sind, dürfen nicht einfach "geerntet" werden, sondern müssen per Handel erworben werden.
• Die RP-Tageszeiten richten sich nach mitteleuropäischer Zeit, nicht nach SL-Zeit. So dürft Ihr also z. B. um 19 h MEZ "Guten Abend" sagen, obwohl die Sonne grad hoch am Himmel steht.
• "Force findet nur nach Absprache und eindeutiger zustimmung der Mitspieler statt.
• Sexualität ist auf Fema natürlich erlaubt und eine gewisse Freizügigkeit durchaus erwünscht. Unangemessener Exhibitionismus, der das Rollenspiel stört (Sexuelle Handlungen während des Gottesdienstes, Nacktheit auf dem Marktplatz etc.) sind hingegen weder erwünscht noch erlaubt.
• Spielt realistisch. Niemand ist ein Übermensch, also muss den Mitspielern ein Handlungsspielraum eingeräumt werden. So ist z. B. eine akzeptable Kampfhandlung: "/me holt aus und versucht, XY in die Magengrube zu boxen", so dass das Gegenüber entscheiden kann, ob es getroffen wird oder nicht. Emotes wie "/me schlägt XY in die Magengrube" sind nicht akzeptabel. Ebenso muss bei Kämpfen mit Waffen gewartet werden, bis das Gegenüber sich mit dem Kampf einverstanden erklärt, den DCS2-Hud aktiviert und seine Waffen kampfbereit hat.
• Viele Rollenspiele entwickeln sich spontan. Spielt also nicht nur auf ein bestimmtes Ziel hin, sondern lasst Euch auf Gespräche ein und lasst dem RP freien Lauf.

• Der Beitritt in eine der bestehenden Fema-Spielgruppen ist Pflicht, um den anderen Spielern zu zeigen, dass Ihr nicht nur Besucher, sondern Mitspieler seid. Während des RP ist in jedem Fall der Gruppentitel zu tragen. Die Fähigkeiten mehrerer Spielgruppen in einem Avatar beinhalten sowohl die Stärken als auch die Schwächen beider Gruppen und können nur gestattet werden, wenn sie ingame logisch erklärbar sind. Evt. Fragen und Vorschläge dazu sind mit den Simownern abzuklären.
• Jede Gruppe hat mindestens einen Gruppenführer, welcher von den Spielern der Gruppe bestimmt und von den GFs und Ownern bestätigt wird.
• Infos zu den Gruppen sind im Startbereich vorzufinden.

• Mittelalterlich angepasste Sprache und Verhaltensweise (Anrede mit "Euch", außer unter guten Freunden, Burgbewohner sollten höfisches Verhalten an den Tag legen).
• Spam, Sounds und Gesten jeglicher Art sind nicht erlaubt.
• Fliegen und wildes Teleportieren sind unrealistisch und dementsprechend zu unterlassen.
• Openvoice ist unerwünscht.
• OOC Gespräche sind im Mainchat zu unterlassen! Diese sind nur über IM zu führen.
• Notwendige Infos wie "AFK" oder ähnliches (jeder muss mal aufs Klo oder bekommt einen Telefonanruf) sind in ((Klammern)) oder dem OOC-Mode des NLS gestattet.

• Auf privaten Mietflächen entscheidet der Mieter ob sein Haus (die Innenräume) ins RP einbezogen werden kann. Diese Entscheidung ist von jedem Spieler zu akzeptieren.


Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 25.02.11

https://freistaatfema.forumieren.org

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten