RP TRAINING am 9. November in Fema
2 verfasser
Seite 1 von 1
RP TRAINING am 9. November in Fema
Für alles die es nochmal nachlesen wollen hier nun eine Zusammenfassung des RP Trainings:
Jedes RP ist anders...Zeit...Ort....Lebewesen...Geschichte.....doch es gibt einige Grundregeln im RP die überall zufinden sind.
1. Charakter / Rolle
2. Unterhaltungen / Komunikation
3. Emotes / Denken / Tuen / Handeln
4. IC und OOC
Als erste fangen wir an damit, was ist eigentlich ein RP?
Ein RP - auch Role Play / Rollen Spiel - ist eine Geschichte um die es im jeweiligen Land geht. Die Zeit spielt im RP eine wichtige Rolle sie entscheidet über wichtige Vorgaben wie z.b. Kleidung, Waffen, Medizinischer Zustand, Sprache oder Sogar Lesen und Schreiben.
Der Ort ist ein weiteres Kapitel im RP, da Ich in einer Stadt wiederum anders lebe als im Wald, Höhlen, Bergen oder sogar im und unter Wasser. ist ja logisch oder?
Lebensweise ist z.b. bin ich Arm muss ich vieleicht hungern, stehlen, betteln oder sogar mich verkaufen? Oder bin ich Reich lebe in Luxus, fahre dicke Autos habe ich Frauen oder Männer zu meinem Vergügen? Das sind Extreme Beispiele bis hier hin aber sie sollen euch auch nur zu orientierung dienen.
Geschichte hat jedes Land und man kann diese immer in Erfahrung bringen. Die Geschichte eines Landes erzählt mehr über das Leben auf diesem, es dient einer Richtlinie wie es dem Volk allgemein geht.
Aber zur Geschichte ist nicht nur wichtig die über das Land zu wissen, sondern vor allem...WAS IST MIT DEINER ?
Deine Geschichte ist ein kleiner aber wichtiger Bestandteil der DICH / deinen Charakter beschreibt.
--------------------------------------------------------------------------
1. Charakter / Rolle:
Suche dir eine Rolle die du gerne spielen würdest, mit der du dich identifizieren kannst. Du solltest an deinem Charakter Spass haben und dich mit seinen Gewohnheiten auskennen.
Außerdem sollte die Rolle zu der Sim passen auf der du spielen möchtest. Jede Sim hat einen Infostand, wo du dich über verfügbare Rollen und die Geschichte des RPs informieren kannst.
Beispiele:
- Ein Dieb ist nicht nett und höflich, sondern stiehlt, benimmt sich schlecht, ist meistens barsch.
- Eine Hexe oder Kräuterfrau muss sich mit Kräutern, Heilkunst, Hexerei auskennen, je nach Fachgebiet. Wie in den meistens Rollen ist hier jede Menge Phantasie gefragt.
- Ein Schmied ist meistens dreckig. Er muss wissen wie Werkzeuge gefertigt werden und hat dementsprechend handwerkliches Geschick.
- Eine Adelsfrau ist meistens eingebldet, hochnäsig und stets fein gekleidet. Ausschweifendes Verhalten wird bei Hofe in der Regel nicht geduldet.
Natürlich sollte deine Rolle auch passend gekleidet sein. Im Mittelalter heißt das: keine Jeans, High Heels, auffällig glitzernder Schmuck, keine grellen Farben.
Jede Rolle hat ihren eigenen Kleidungsstil:
- Eine Adlige trägt feine Kleider
- Ein Bäcker meistens weiße Arbeitskleidung
- Ein Dieb ist oft schlecht gekleidet, ausgefranst , dreckig
- Ein Krieger trägt Waffen, funktionelle Kleidung
Wenn ihr euch entschieden habt wer ihr sein wollt bedenkt... IHR SEID NICHT GOTT... Jeder hat Stärken und Schwächen z.b. ein Adliger ist garantiert gebildet, kann lesen und schreiben und kennt sich auch in der Welt vieleicht aus. Dafür ist er garantiert Handwerklich unbegabt und weiß bestimmt noch nicht mal wie Brot gebacken wird. Anders herum ein Waldbewohner: er kennt die Wälder und die Tiere wird aber sehr warscheinlich keine Ahnung haben von der Welt ausserhalb des Waldes.
Wenn du deine Rolle gefunden hast, versuche dir eine Geschichte auszudenken wie du hier her gekommen bist und warum du bist, was du bist. Das hilft dich im RP zu festigen. Schreibe Sie auch auch gerne auf, zB in der Auswahl.
Bleibe in deiner Rolle! Wenn dein Charakter etwas getan hat, muss er auch die Konsequenzen dazu erfahren. Dinge die geschehen sind, können nicht einfach ignoiert werden. Versuche einen Weg zu finden mit der Situation umzugehen und spiele sie weiter. (wenn du zB jemanden angepöbelt hast und ein heftiger Streit entbrannte, kannst du nicht am nächststen Tag sein / ihr bester Freund sein - im RP)
LIMITS! Jeder Mensch hat seine Grenzen, auch der Ava den du spielst! Überlege dir was dir zu weit gehen würde und schreibe es in deine Auswahl! So weiß jeder der mit dir RPt, wo deine Grenzen sind!
2. Unterhaltungen / Komunikation
Was verstehe ich darunter?
Ganz einfach: ich bin hier und auf kurz oder langer Sicht muss ich mich mit einem anderen Spieler unterhalten.
Wie mache ich dies?
Drauf zugehen und Hallo sagen....FALSCH....wie ich schon erläutert hatte ist die Frage des Ortes und der Zeit sehr wichtig....daher glaube ich nicht "Hallo" oder "wie gehts?" sind Grüße die ins Mittelalter passen. Ebenso absolut tabu ist es Leute mit ihren Namen anzusprechen wenn Ihr diesen nicht im RP kennt. Auch wenn ihr die Person aus anderen RPs kennt oder aus anderen Teilen SL die nicht aus dem RP sind, ist diese Person fremd für euch und ihr müsst den Namen erfragen oder ihr wartet bis man sich euch vorstellt.
Eine Begrüssungsform wäre:
Seid gegrüßt Lady / Sir.(.solltet ihr diese nicht kennen),
Seid gegrüßt XYZ (solltet ihr diese Person doch kennen dürft ihr sie mit Nachnahmen oder sogar imt Vornamen anreden).
Ansonsten bei typischen höflichkeits formen wie z.b. wie geht es euch oder wie geht eure arbeit voran?, darf nicht vergessen werden wie eure Rolle ist, zu einem Feind solltet ihr nicht höflich fragen wie geht es euch sondern sachen wie "arrrg du drecks kerl schon wiede"r oder "was treibt dich Lump hier her?".
Genaueres könnt ihr euch gerne selber zu denken oder ausdenken...die sind nur einfach beispiele um euch ein gewisses Bild und Vorstellung zu verschaffen und ich hoffe es hat euch bis hier hin geholfen.
3. Emotes / Denken / Tuen / Handeln
Einfaches Thema...alles fängt mit dem " /me " im offenen chat an.
Eine Emote ist der Oberbegriff für alles was ihr im RP macht...denkt...fühlt...also das was ihr körperlich sagt oder innerlich denkt.
/me zieht den stuhl etwas zurück um sich drauf zu setzen
/me nimmt das Messer und schneidet ein stück fleisch vom braten ab.
hier wird eine aktion beschieben die ihr so nicht zeigen könnt und selbst wenn ihr das könntet ist es fraglich ob es in SL überhaupt aufällt.
/me denkt hoffentlich ist diese feier bald zu ende
/me hoft das ihr liebster bald fertig ist mit der rede.
in diesen fall wird etwas beschrieben was man selber denkt .Im RP ist es ein tabu sich als Gedankenleser zu versuchen darum empfehle ich euch versucht es geschickt zu verarbeiten wie z.b.
/me schaut zu seiner frau und bemerkt das sie recht gelangweilt wirkt und sollte die rede wohl kurz fassen.
im RP kann es vor kommen das normale sätze mit emotes verbunden werden das kann dann so ausehen:
liebe leute ich freue mich sehr das ihr euch heute abend zu dieser feier versamelt habt *lächelt*......
Mit dem *Sternchen* Prinzip kann man kurze Emotes einfach in einen Satz unter bringen das verstärkt eure Aussage noch mehr.
WICHTIG beim emoten: Lasst dem Gengeüber Handlungsspielraum und vor allem ausreichend Zeit um zu antworten!
Force, d. H. jemandem eine Handlung aufzwingen, ist unfair!
Sagt zB statt:
/me schlägt dir in den Magen uns sieht dich zu Boden fallen
lieber:
/me versucht dich in den Magen zu schlagen
Das lässt dem Gegenüber die Möglichkeit sich zu wehren oder darauf einzugehen.
Außerdem solltet ihr eure Handlung so genau wie möglich beschreiben. Schlagt ihr zB mit der flachen Hand oder habt ihr einen Stein aufgehoben? Schlagt ihr kräftig zu oder stuppst ihr eher?
So damit habt ihr die wichtigesten Grundlagen gelernt viel spass beim üben *grinst frech und streckt die zunge hinaus*
4. IC & OOC
Zwischen IC und OOC besteht ein großer Unterschied!
IC bedeutet, du nimmst aktiv am Rollenspiel teil.
OOC heißt, du bist out of character - dein Ava nimmt gerade nicht am Rollenspiel teil
OOC im open Chat:
Versuche so wenig wie möglich OOC im offenen Chat zu schreiben. Wenn es doch mal sein muss, verwende Klammern (( )). zB (( kurz afk ))
Wenn du Fragen hast oder dich mit deinem Gegenüber abstimmen willst, schreibe ihn / sie in IM an. Oder nutze den Gruppenchat.
OOC im open chat stört häufig das aktive RP, wenn es zuviel wird.
In der Regel ist jede Sim IC. Außer das Infohaus. Aber sobald du dich auf eine Rollenspiel Sim begiebst, musst du damit rechnen ins RP eingebunden zu werden. Es gibt sogar Sims, da gibt es keine OOC Zone bzw. wird dort OOC komplett ignoriert.
Menschen mögen sich, oder eben nicht. Das ist im RL auch so. Aber man muss unterscheiden ob jemand IC seine Rolle spielt oder ob er gerade OOC mit dir redet.
Dein bester OOC Freund kann im IC dein schlimmster Feind sein - wenn du IC und OOC trennen kannst. Wenn jemand im aktiven RP dich beschimpft, dich schlägt oder gar foltert, heißt das nicht gleich dass er OOC auch ein schlechter Mensch ist. Er spielt halt seine Rolle, und das mit Überzeugung.
Du musst nicht jeden Mitspieler OCC mögen. Allerdings sollten deine Emotionen das aktive RP nicht beeinflussen, wenn es unpassend ist.
Informationen die du OOC erhalten hast (zB durch Gespräche mit anderen oder per Gruppenchat / Info etc) darft du IC nicht anwenden. Dir müssen diese Informationen erst IC zugetragen werden, damit du dotr eingreifen oder handeln kannst. Oder gehe direkt an den Schauplatz des Geschehens und frage was passiert ist.
Die gilt für alle IC-Infos die du OOC erhälst. Egal ob über Büdnisse, Liebschaften, Pläne oder Ereignisse.
So, das waren die Grundregeln des RPs.
Wenn ihr Fragen habt, oder in einer Situation nicht weiter wisst, fragt eure Mitspieler oder euren Gruppenführer wie damit am besten umzugehen ist.
Zum Abschluss noch ein paar Worte....Als RP bieten sich täglich viele Möglichkeiten. Nutzt diese auch wenn sie unglücklich passieren und nicht gewollt sind z.b. ihr geht oberhalb an einem Wasserfall vorbei, dabei bemerkt ihr nicht das ihr auf ein Loch zu maschiert...denoch plumst ihr rein und stützt den Wasserfalll hinab... was solls, ist ein rp... ihr habt euch verletzt oder seit einfach nur pitsche nass.
Das sind keine PFLICHTEN sie sollen Euch nur helfen euch im RP zurecht zufinden und nun wünschen wir euch viel spass *verneigt sich*
Jeder von uns hat mal angefangen. Und jeder der erfahrenen Spieler gibt sein Wissen gerne weiter um das gute RP voranzutreiben
Bei Fragen wendet euch auch gerne an uns
In diesem Sinne, auf großartige RPs in Zukunft und gehabt euch wohl!
Emma und Siku
Jedes RP ist anders...Zeit...Ort....Lebewesen...Geschichte.....doch es gibt einige Grundregeln im RP die überall zufinden sind.
1. Charakter / Rolle
2. Unterhaltungen / Komunikation
3. Emotes / Denken / Tuen / Handeln
4. IC und OOC
Als erste fangen wir an damit, was ist eigentlich ein RP?
Ein RP - auch Role Play / Rollen Spiel - ist eine Geschichte um die es im jeweiligen Land geht. Die Zeit spielt im RP eine wichtige Rolle sie entscheidet über wichtige Vorgaben wie z.b. Kleidung, Waffen, Medizinischer Zustand, Sprache oder Sogar Lesen und Schreiben.
Der Ort ist ein weiteres Kapitel im RP, da Ich in einer Stadt wiederum anders lebe als im Wald, Höhlen, Bergen oder sogar im und unter Wasser. ist ja logisch oder?
Lebensweise ist z.b. bin ich Arm muss ich vieleicht hungern, stehlen, betteln oder sogar mich verkaufen? Oder bin ich Reich lebe in Luxus, fahre dicke Autos habe ich Frauen oder Männer zu meinem Vergügen? Das sind Extreme Beispiele bis hier hin aber sie sollen euch auch nur zu orientierung dienen.
Geschichte hat jedes Land und man kann diese immer in Erfahrung bringen. Die Geschichte eines Landes erzählt mehr über das Leben auf diesem, es dient einer Richtlinie wie es dem Volk allgemein geht.
Aber zur Geschichte ist nicht nur wichtig die über das Land zu wissen, sondern vor allem...WAS IST MIT DEINER ?
Deine Geschichte ist ein kleiner aber wichtiger Bestandteil der DICH / deinen Charakter beschreibt.
--------------------------------------------------------------------------
1. Charakter / Rolle:
Suche dir eine Rolle die du gerne spielen würdest, mit der du dich identifizieren kannst. Du solltest an deinem Charakter Spass haben und dich mit seinen Gewohnheiten auskennen.
Außerdem sollte die Rolle zu der Sim passen auf der du spielen möchtest. Jede Sim hat einen Infostand, wo du dich über verfügbare Rollen und die Geschichte des RPs informieren kannst.
Beispiele:
- Ein Dieb ist nicht nett und höflich, sondern stiehlt, benimmt sich schlecht, ist meistens barsch.
- Eine Hexe oder Kräuterfrau muss sich mit Kräutern, Heilkunst, Hexerei auskennen, je nach Fachgebiet. Wie in den meistens Rollen ist hier jede Menge Phantasie gefragt.
- Ein Schmied ist meistens dreckig. Er muss wissen wie Werkzeuge gefertigt werden und hat dementsprechend handwerkliches Geschick.
- Eine Adelsfrau ist meistens eingebldet, hochnäsig und stets fein gekleidet. Ausschweifendes Verhalten wird bei Hofe in der Regel nicht geduldet.
Natürlich sollte deine Rolle auch passend gekleidet sein. Im Mittelalter heißt das: keine Jeans, High Heels, auffällig glitzernder Schmuck, keine grellen Farben.
Jede Rolle hat ihren eigenen Kleidungsstil:
- Eine Adlige trägt feine Kleider
- Ein Bäcker meistens weiße Arbeitskleidung
- Ein Dieb ist oft schlecht gekleidet, ausgefranst , dreckig
- Ein Krieger trägt Waffen, funktionelle Kleidung
Wenn ihr euch entschieden habt wer ihr sein wollt bedenkt... IHR SEID NICHT GOTT... Jeder hat Stärken und Schwächen z.b. ein Adliger ist garantiert gebildet, kann lesen und schreiben und kennt sich auch in der Welt vieleicht aus. Dafür ist er garantiert Handwerklich unbegabt und weiß bestimmt noch nicht mal wie Brot gebacken wird. Anders herum ein Waldbewohner: er kennt die Wälder und die Tiere wird aber sehr warscheinlich keine Ahnung haben von der Welt ausserhalb des Waldes.
Wenn du deine Rolle gefunden hast, versuche dir eine Geschichte auszudenken wie du hier her gekommen bist und warum du bist, was du bist. Das hilft dich im RP zu festigen. Schreibe Sie auch auch gerne auf, zB in der Auswahl.
Bleibe in deiner Rolle! Wenn dein Charakter etwas getan hat, muss er auch die Konsequenzen dazu erfahren. Dinge die geschehen sind, können nicht einfach ignoiert werden. Versuche einen Weg zu finden mit der Situation umzugehen und spiele sie weiter. (wenn du zB jemanden angepöbelt hast und ein heftiger Streit entbrannte, kannst du nicht am nächststen Tag sein / ihr bester Freund sein - im RP)
LIMITS! Jeder Mensch hat seine Grenzen, auch der Ava den du spielst! Überlege dir was dir zu weit gehen würde und schreibe es in deine Auswahl! So weiß jeder der mit dir RPt, wo deine Grenzen sind!
2. Unterhaltungen / Komunikation
Was verstehe ich darunter?
Ganz einfach: ich bin hier und auf kurz oder langer Sicht muss ich mich mit einem anderen Spieler unterhalten.
Wie mache ich dies?
Drauf zugehen und Hallo sagen....FALSCH....wie ich schon erläutert hatte ist die Frage des Ortes und der Zeit sehr wichtig....daher glaube ich nicht "Hallo" oder "wie gehts?" sind Grüße die ins Mittelalter passen. Ebenso absolut tabu ist es Leute mit ihren Namen anzusprechen wenn Ihr diesen nicht im RP kennt. Auch wenn ihr die Person aus anderen RPs kennt oder aus anderen Teilen SL die nicht aus dem RP sind, ist diese Person fremd für euch und ihr müsst den Namen erfragen oder ihr wartet bis man sich euch vorstellt.
Eine Begrüssungsform wäre:
Seid gegrüßt Lady / Sir.(.solltet ihr diese nicht kennen),
Seid gegrüßt XYZ (solltet ihr diese Person doch kennen dürft ihr sie mit Nachnahmen oder sogar imt Vornamen anreden).
Ansonsten bei typischen höflichkeits formen wie z.b. wie geht es euch oder wie geht eure arbeit voran?, darf nicht vergessen werden wie eure Rolle ist, zu einem Feind solltet ihr nicht höflich fragen wie geht es euch sondern sachen wie "arrrg du drecks kerl schon wiede"r oder "was treibt dich Lump hier her?".
Genaueres könnt ihr euch gerne selber zu denken oder ausdenken...die sind nur einfach beispiele um euch ein gewisses Bild und Vorstellung zu verschaffen und ich hoffe es hat euch bis hier hin geholfen.
3. Emotes / Denken / Tuen / Handeln
Einfaches Thema...alles fängt mit dem " /me " im offenen chat an.
Eine Emote ist der Oberbegriff für alles was ihr im RP macht...denkt...fühlt...also das was ihr körperlich sagt oder innerlich denkt.
/me zieht den stuhl etwas zurück um sich drauf zu setzen
/me nimmt das Messer und schneidet ein stück fleisch vom braten ab.
hier wird eine aktion beschieben die ihr so nicht zeigen könnt und selbst wenn ihr das könntet ist es fraglich ob es in SL überhaupt aufällt.
/me denkt hoffentlich ist diese feier bald zu ende
/me hoft das ihr liebster bald fertig ist mit der rede.
in diesen fall wird etwas beschrieben was man selber denkt .Im RP ist es ein tabu sich als Gedankenleser zu versuchen darum empfehle ich euch versucht es geschickt zu verarbeiten wie z.b.
/me schaut zu seiner frau und bemerkt das sie recht gelangweilt wirkt und sollte die rede wohl kurz fassen.
im RP kann es vor kommen das normale sätze mit emotes verbunden werden das kann dann so ausehen:
liebe leute ich freue mich sehr das ihr euch heute abend zu dieser feier versamelt habt *lächelt*......
Mit dem *Sternchen* Prinzip kann man kurze Emotes einfach in einen Satz unter bringen das verstärkt eure Aussage noch mehr.
WICHTIG beim emoten: Lasst dem Gengeüber Handlungsspielraum und vor allem ausreichend Zeit um zu antworten!
Force, d. H. jemandem eine Handlung aufzwingen, ist unfair!
Sagt zB statt:
/me schlägt dir in den Magen uns sieht dich zu Boden fallen
lieber:
/me versucht dich in den Magen zu schlagen
Das lässt dem Gegenüber die Möglichkeit sich zu wehren oder darauf einzugehen.
Außerdem solltet ihr eure Handlung so genau wie möglich beschreiben. Schlagt ihr zB mit der flachen Hand oder habt ihr einen Stein aufgehoben? Schlagt ihr kräftig zu oder stuppst ihr eher?
So damit habt ihr die wichtigesten Grundlagen gelernt viel spass beim üben *grinst frech und streckt die zunge hinaus*
4. IC & OOC
Zwischen IC und OOC besteht ein großer Unterschied!
IC bedeutet, du nimmst aktiv am Rollenspiel teil.
OOC heißt, du bist out of character - dein Ava nimmt gerade nicht am Rollenspiel teil
OOC im open Chat:
Versuche so wenig wie möglich OOC im offenen Chat zu schreiben. Wenn es doch mal sein muss, verwende Klammern (( )). zB (( kurz afk ))
Wenn du Fragen hast oder dich mit deinem Gegenüber abstimmen willst, schreibe ihn / sie in IM an. Oder nutze den Gruppenchat.
OOC im open chat stört häufig das aktive RP, wenn es zuviel wird.
In der Regel ist jede Sim IC. Außer das Infohaus. Aber sobald du dich auf eine Rollenspiel Sim begiebst, musst du damit rechnen ins RP eingebunden zu werden. Es gibt sogar Sims, da gibt es keine OOC Zone bzw. wird dort OOC komplett ignoriert.
Menschen mögen sich, oder eben nicht. Das ist im RL auch so. Aber man muss unterscheiden ob jemand IC seine Rolle spielt oder ob er gerade OOC mit dir redet.
Dein bester OOC Freund kann im IC dein schlimmster Feind sein - wenn du IC und OOC trennen kannst. Wenn jemand im aktiven RP dich beschimpft, dich schlägt oder gar foltert, heißt das nicht gleich dass er OOC auch ein schlechter Mensch ist. Er spielt halt seine Rolle, und das mit Überzeugung.
Du musst nicht jeden Mitspieler OCC mögen. Allerdings sollten deine Emotionen das aktive RP nicht beeinflussen, wenn es unpassend ist.
Informationen die du OOC erhalten hast (zB durch Gespräche mit anderen oder per Gruppenchat / Info etc) darft du IC nicht anwenden. Dir müssen diese Informationen erst IC zugetragen werden, damit du dotr eingreifen oder handeln kannst. Oder gehe direkt an den Schauplatz des Geschehens und frage was passiert ist.
Die gilt für alle IC-Infos die du OOC erhälst. Egal ob über Büdnisse, Liebschaften, Pläne oder Ereignisse.
So, das waren die Grundregeln des RPs.
Wenn ihr Fragen habt, oder in einer Situation nicht weiter wisst, fragt eure Mitspieler oder euren Gruppenführer wie damit am besten umzugehen ist.
Zum Abschluss noch ein paar Worte....Als RP bieten sich täglich viele Möglichkeiten. Nutzt diese auch wenn sie unglücklich passieren und nicht gewollt sind z.b. ihr geht oberhalb an einem Wasserfall vorbei, dabei bemerkt ihr nicht das ihr auf ein Loch zu maschiert...denoch plumst ihr rein und stützt den Wasserfalll hinab... was solls, ist ein rp... ihr habt euch verletzt oder seit einfach nur pitsche nass.
Das sind keine PFLICHTEN sie sollen Euch nur helfen euch im RP zurecht zufinden und nun wünschen wir euch viel spass *verneigt sich*
Jeder von uns hat mal angefangen. Und jeder der erfahrenen Spieler gibt sein Wissen gerne weiter um das gute RP voranzutreiben
Bei Fragen wendet euch auch gerne an uns
In diesem Sinne, auf großartige RPs in Zukunft und gehabt euch wohl!
Emma und Siku
Sikudhani- Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.10.11
Danke
Hallo Ihr zwei!!
Ich danke für diese ausführliche Erklärung, da ich mich einfachso in ein Abenteuer bei euch reingeworfen hab ohne jeglicher erfahrung was Rollenspiel betrifft, es sei den maestja und Lost Chaos zählen dazu :-).
Na jedenfalls danke ich euch für die Tipps und werde die Wirtin darauf aufbauen und hoffe das ihr mit ihr dann spass habt auch wenn sie mal ein freches Mundwerk riskiert.
Vielen lieben dank eure Vaire
Ich danke für diese ausführliche Erklärung, da ich mich einfachso in ein Abenteuer bei euch reingeworfen hab ohne jeglicher erfahrung was Rollenspiel betrifft, es sei den maestja und Lost Chaos zählen dazu :-).
Na jedenfalls danke ich euch für die Tipps und werde die Wirtin darauf aufbauen und hoffe das ihr mit ihr dann spass habt auch wenn sie mal ein freches Mundwerk riskiert.
Vielen lieben dank eure Vaire
vaire von fema- Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 15.09.11
Alter : 45
Ähnliche Themen
» DCS2 Training auf Fema
» Nutzungsbedingungen von NLS auf Fema
» Disclaimer von Fema
» Impressum von Fema
» Imbolc auf Fema
» Nutzungsbedingungen von NLS auf Fema
» Disclaimer von Fema
» Impressum von Fema
» Imbolc auf Fema
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten