Freistaat Fema
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Allgemeine Regeln Fema Stand 02.2012

Nach unten

Allgemeine Regeln Fema Stand 02.2012 Empty Allgemeine Regeln Fema Stand 02.2012

Beitrag  Felicitas Avedon Mi Feb 08, 2012 10:01 pm

Allgemeine Regeln von Fema

Herzlich willkommen auf der Insel Fema. Wir haben uns ganz dem mittelalterlichen Rollenspiel verschrieben. Leider kommen wir nicht darum herum, ein paar Regeln aufzustellen, deren Beachtung durch alle Spieler unabdingbar ist:

Besucher
Möchtest Du zuerst die Sim erforschen? Nichts einfacher als das:
• Klicke im Starthaus bitte auf die Fema Besucher-Gruppe und aktiviere Sie. Somit bist Du für Jeden auf der Sim als Besucher erkennbar.
• Zieh Dir bitte mittelalterliche Kleidung an. Du findest im ersten Stock unseres Starthauses ein kostenloses Gewand, falls Du Keins im Inventar hast.
• Du kannst dich frei auf ganz Fema bewegen, die Insel erforschen, besichtigen oder Waren einkaufen. Niemand wird dich angreifen, solange du dich als Fema-Besucher ausweist! Trage dazu bitte den Besuchertag, den du durch den kostenlosen Eintritt in die Besuchergruppe bekommst.
Wir bitten Dich, das Rollenspiel als Besucher nicht durch “OOC-Fragen” zu stören. Wenn du Spieler ansprechen möchtest, mache dies per IM. Wenn Du dich entschieden hast, bei uns zu spielen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, dieses Regelwerk zu Ende zu lesen. Wie bei jedem anderen Spiel dieser Welt ist es notwendig, die Spielregeln zu verstehen. Nur dann hat man Freude an einem Spiel.

Rollenspieler

Lest diese Regeln, bevor Ihr mit dem RP beginnt. Die Befolgung ist für Alle verpflichtend, um ein authentisches und für alle erfreuliches Spielerlebnis zu ermöglichen.

Allgemeine Regeln
1. Keine Spieler unter 18 Jahre. Die Sim ist auf "Adult" gestellt. (Altersverifizierung ist verpflichtend)
2. Keine Kinderavatare
3. Avatare müssen über 30 Tage in SL sein
4. Spyware und Spam jeglicher Art sind auf Fema strikt untersagt. Wer sich nicht daran hält, wird umgehend und ohne Vorwarnung von der Sim verbannt.

Seid fair und denkt immer dran: Eure Mitspieler sind zum Spaß hier. Seid keine Spielverderber!

Die Insel Fema

Fema ist eine Rollenspielwelt, die zeitlich im realen Mittelalter (um 1350) in Mitteleuropa angesiedelt ist. Im Vergleich zu anderen Rollenspielwelten haben wir recht geringe Fantasy-Anteile. So existieren zwar auch auf Fema wenige Hexen, Werwölfe und Vampire, die aber grundsätzlich als "normale" Bewohner der Stadt und der kleineren Siedlungen ihren Beruf ausüben, Handel treiben, Feste feiern, Geplänkel und Liebeleien erleben und in Rollenspielen aufregende Abenteuer erleben. Wer vorhat, als übermächtiger Lycaner, feuerballwerfende Kampfhexe oder gar als ganzer Vampirclan nach Fema zu kommen, muss leider enttäuscht werden. Wir haben strenge Regeln, was unsere Fantasy-Mitspieler betrifft und alle diese Rollen müssen vorab mit den Fema-Managern besprochen werden. Wir sind eine Menschen-Sim mit menschlichen Mitspielern. Die Fantasy-Rollen sind nur als Abwechslung fürs RP gedacht. Aus diesem Grund sind diese Rollen ebenso wie alle anderen Rollen anzahlsmäßig limitiert.
Wenn sich ein Gast oder Bewohner als Vampir, Hexe oder Werwolf „outet“, muss er mit den normalen Reaktionen der Bevölkerung von 1351 rechnen. Es könnte also sein, dass Ihr mit Fackeln und Heugabeln aus der Stadt gejagt werdet. Oder Schlimmeres...

Für unsere Mitspieler sind Kenntnisse des Mittelalters und des Lebens zu jener Zeit von Vorteil. So sollten die Umgangsformen beherrscht werden, die Avatare zeitgemäß gekleidet sein und die Sprache untereinander dem Mittelalter angepasst sein. Eine Verinnerlichung der hier aufgestellten Regeln hilft allen Spielern, respektvoll miteinander umzugehen und sich auf Fema rundum wohl zu fühlen.
Ein respektvoller Umgang anderen Spielern gegenüber ist unabdingbar. Rollenspiele finden nur in beiderseitigem Einverständnis statt. Heißt: Ein Nein bedeutet Nein.
Bei nicht von den Spielern lösbaren Streitigkeiten treten die Simowner als Schlichter ein und entscheiden über den jeweiligen Fall. Die Schiedssprüche der Owner sind Gesetz und unumkehrbar.
Logisches Handeln und Rücksichtnahme auf die Mitspieler vereinfachen das Zusammenspiel und verhindern Missverständnisse und Streitigkeiten.

• Auf Fema sind ausschließlich Avatare zugelassen, die mindestens 30 Tage alt sind sowie den vorhandenen Rollen entsprechen. Ein Schmied sollte aussehen wie ein Schmied, ein Bäcker wie ein Bäcker und ein Abenteurer wie ein Abenteurer.
• Kinderavatare sowie alle anderen, nicht in den Spielgruppen beschriebenen Charaktere haben auf Fema nichts zu suchen.
• Gestaltwandlungen sind mit den Ownern abzusprechen. Reine Tieravatare (Reale Tiere aus Mitteleuropa) sind erlaubt, wenn diese keine sexuellen Handlungen vollziehen. Furrys sind ebenfalls nicht zugelassen, was aber Nichts mit Intoleranz zu tun hat, sondern mit Authentizität.
• Jeder Spieler und Besucher trägt dem Mittelalter angepasste Kleidung (Kein Bling-Bling, High-Heels oder Jeans etc.). Alles, was nicht zum Mittelalter passt, hat auf Fema nichts zu suchen. So sollten auch Waffen optisch in die Zeit passen. Mannsgroße Schwerter/Äxte oder modernere Waffen sind nicht erlaubt.
• Um Handel, Ernährung, Kämpfe und Zauber realistisch zu gestalten, tragen die Rollenspieler DCS2- und NLS-Huds. Näheres zu diesen Systemen findet Ihr in den entsprechenden NCs. NLS ist für unsere Bewohner verpflichtend zu tragen, DCS2 als einziger Kampfhud auf unserer Sim nur optional.
• NLS-Rohstoffe, -Tiere und -Pflanzen, denen eindeutige Besitzer zuzuordnen sind, dürfen nicht einfach "geerntet" werden, sondern müssen per Handel erworben werden, ausser man Stellt sich den Konsequenzen. (Busse wie z.B. Geldstrafe, Kerker, etc.)
• Die RP-Tageszeiten richten sich nach mitteleuropäischer Zeit, nicht nach SL-Zeit. So dürft Ihr also z. B. um 19 h MEZ "Guten Abend" sagen, obwohl die Sonne grad hoch am Himmel steht.
• "Force findet nur nach Absprache und eindeutiger Zustimmung aller Mitspieler statt.
• Sexualität ist auf Fema natürlich erlaubt und eine gewisse Freizügigkeit bei gegenseitigem Einverständnis durchaus erwünscht. Unangemessener Exhibitionismus, der das Rollenspiel stört (Sexuelle Handlungen während des Gottesdienstes, Nacktheit auf dem Marktplatz etc.) sind hingegen weder erwünscht noch erlaubt. Wie immer auf Fema muss ein Nein als ein Nein akzeptiert werden.
• Spielt realistisch. Niemand ist ein Übermensch, also muss den Mitspielern ein Handlungsspielraum eingeräumt werden. So ist z. B. eine akzeptable Kampfhandlung: "/me holt aus und versucht, XY in die Magengrube zu boxen", so dass das Gegenüber entscheiden kann, ob es getroffen wird oder nicht. Emotes wie "/me schlägt XY bewusstlos" sind nicht akzeptabel. Ebenso muss bei Kämpfen mit Waffen gewartet werden, bis das Gegenüber sich mit dem Kampf einverstanden erklärt, den DCS2-Hud aktiviert und seine Waffen kampfbereit hat. Kämpfe können natürlich auch emotet werden. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr nicht nur austeilt, sondern auch einsteckt.
• Viele Rollenspiele entwickeln sich spontan. Spielt also nicht nur auf ein bestimmtes Ziel hin, sondern lasst Euch auf Gespräche ein und lasst dem RP freien Lauf.

Der Beitritt in eine der bestehenden Fema-Spielgruppen ist Pflicht, um den anderen Spielern zu zeigen, dass Ihr nicht nur Besucher, sondern Mitspieler seid. Bei einem Austritt aus der Gruppe werden Euch die einbezahlten Beitrittsgebühren nicht zurück erstattet. Bei langer Inaktivität (über 2 Monate), kann es auch sein, dass Ihr nach einer Vorwarnung mit mindestens 7-tägiger Frist, aus der Gruppe ausgeschlossen werdet. Auch in diesem Fall wird die Beitrittsgebühr, die ausschliesslich nur für die Simgestaltung verwendet wird, nicht zurück erstattet.

Während des Aufenthalts auf Fema ist in jedem Fall der Gruppentitel zu tragen. Jeder Bewohner Femas trägt den Tag „Bewohner von Fema“, damit man ausschließlich IC etwas über die Herkunft oder den Beruf des Gegenübers herausfinden kann. Bitte unterlasst es auch, nähere Angaben wie den Beruf über den NLS-Hud mitzuteilen.

Jede Gruppe hat mindestens einen Gruppenführer, welcher von den Spielern der Gruppe bestimmt und von den GFs und Ownern bestätigt wird. Infos zu den Gruppen sind im Startbereich vorzufinden. Mitglieder der Spielgruppen haben die Möglichkeit, für das RP benötigte Gegenstände 4 Stunden lang zu rezzen, danach werden diese per Autoreturn zurück in Euer Inventar geschickt. Wer Gegenstände dauerhaft rezzen will, muss in der Mietergruppe sein, die -wie der Name schon sagt- nur Mietern vorbehalten ist. Mehr über die Mietgruppe findet Ihr an jeder Miettafel die an den Häusern angebracht sind.

• Mittelalterlich angepasste deutsche Sprache und Verhaltensweise (Anrede mit "Euch", außer unter guten Freunden, wohlhabende Bewohner sollten ein höfliches Verhalten an den Tag legen).
• Translators sind nicht erlaubt.
• Spam, Sounds und Gesten jeglicher Art sind nicht erlaubt.
• Fliegen und Teleportieren sind unrealistisch und dementsprechend zu unterlassen.
• OOC Gespräche sind im Mainchat zu unterlassen! Diese sind nur über IM zu führen. IM-Belästigungen während des RPs oder im Kampf sind zu unterlassen.
Notwendige Infos wie "AFK" oder ähnliches (jeder muss mal aufs Klo oder bekommt einen Telefonanruf) sind in ((Klammern)) oder dem OOC-Mode des NLS gestattet.

Das Orgateam versucht sein Bestes, um allen Mitspielern ein schönes Spielerlebnis zu ermöglichen. Aus diesem Grund verschönern wir regelmäßig die Sim und achten darauf, dass Alles möglichst realistisch bleibt. Wir gehen gerne auf einzelne Wünsche ein, sofern es die Regeln erlauben und dem Interesse der Mitspieler entspricht. Sollten wir einen Wunsch nicht erfüllen (können), hat das seine Gründe. Wir handeln stets im Interesse Femas und hoffen, dass Ihr das bei Euren Handlungen ebenfalls tut.

Regeln des Rollenspiels Fema Stand 02.2012

Fema Orgateam und
Felizitas Avedon
Felicitas Avedon
Felicitas Avedon

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 13.03.11
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten